Foto: Deutscher Bundestag

Heute besuchten mich zwei 10. Klassen im Bundestag: ein Politikkurs aus dem Gymnasium Wandlitz und ein Politikkurs aus der Oberschule Neuzelle. Die Schüler*innen waren außergewöhnlich gut vorbereitet und unsere Stunde Diskussion war wieder einmal viel zu kurz. Wir sprachen über Themen wie das Kopftuchverbot, die persönliche Vereinbarkeit von Job und Familie, aber auch über den Umgang mit der AfD im Bundestag.
Die Neuzeller Schüler*innen beschrieben den Tag anschließend wie folgt:
Am 30.05.2018 waren wir, die 10. Klasse Oberschule aus dem Stift Neuzelle für einen Besuch im Bundestag in Berlin. Dort haben wir die Brandenburger Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, getroffen. Wir durften viele unserer Fragen stellen und hatten somit eine interessante Gesprächsrunde. Anschließend durften wir uns in den Plenarsaal vom Bundestag setzen. Dort wurde uns die Funktion und Geschichte des Deutschen Bundestags erklärt und wie unser Parlament dort tagt. Zum Ende unseres Ausfluges war es uns erlaubt, das Dach vom Bundestag und die große Glaskuppel, welche sich direkt über dem Plenarsaal befindet, zu besichtigen. Im Großen und Ganzen hat uns der Tag im Bundestag sehr gut gefallen. Es war ein sehr interessanter Ausflug und wir sind alle mit sehr viel mehr Wissen nach Hause gegangen. Vielen Dank, dass uns dieser Ausflug und das Treffen mit Annalena Baerbock möglich gemacht wurde.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.