Annalena Baerbock und Laura Hofmann

Auch die Teilnahme an Planspielen ist möglich: Laura aus Frankfurt übernahm Anfang Juni 2014 für vier Tage die Rollen einer Abgeordneten.

Abiturientin Laura Hoffmann aus Frankfurt (Oder) habe ich zum jährlichen Bundestag-Planspiel „Jugend und Parlament“ eingeladen

Jugend im Parlament - Laura Hoffmann und Annalena Baerbock MdB

Jugend im Parlament – Laura Hoffmann und Annalena Baerbock MdB

Vom 31. Mai bis 3. Juni findet im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, werden in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachstellen. Die Teilnehmer übernehmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und werden vier Gesetzesinitiativen simulieren.


Ich habe die Frankfurter Abiturientin Laura Hoffmann eingeladen, an dieser Erfahrung teilzunehmen: „Frau Hoffmann ist uns als engagierte und sehr interessierte Schülerin aufgefallen, die als MOZ-Jugendredakteurin auch bereits erste journalistische Erfahrungen sammelt. Wir haben Sie daher zu dieser sehr spannenden und bereichernden Erfahrung eingeladen.“

Das Planspiel dient dazu, den Weg der Gesetzgebung für Jugendliche und junge Erwachsene nachvollziehbar zu machen. Dazu übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rollen fiktiver Abgeordneter. Mit neuem Namen, neuer Biographie und neuer politischer Gesinnung ausgestattet werden sie vier fiktive Gesetzesentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Um den Jugendlichen das Hineinversetzen in ihre neuen Rollen zu erleichtern, erhalten sie Rollenprofile zugelost, die die zu spielenden Personen beschreiben und deren politische Prioritäten skizzieren.

Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernen in dem Planspiel die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werden 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Zur Debatte stehen Entwürfe zur „Einführung einer regelmäßigen Überprüfung der Fahrerlaubnis bei älteren Verkehrsteilnehmern“, zur „Regelung des Ausbaus von Windkraftanlagen an Land“, zur „Mandatierung eines Bundeswehreinsatzes in der Republik Sahelien“ sowie „zur Verbesserung der Transparenz und Kontrolle persönlicher Daten in digitalen Medien“.

Im Anschluss an die Simulation diskutieren die Teilnehmer mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu Jugend und Parlament die parlamentarische Arbeit abbildet.

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