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Grüne wollen Infrastrukturverfall stoppen.

Die Bahninfrastruktur in Deutschland befindet sich in einem maroden Zustand. Das ist das Ergebnis der Antworten der Bundesregierung auf sechszehn Kleine Anfragen der Grünen-Bundestagsfraktion zum Zustand der Bahninfrastruktur in den deutschen Bundesländern.

ANNALENA BAERBOCK sagt: „Die verheerende Bilanz von Bundesverkehrsminister Dobrindt macht sich auch in der Bahninfrastruktur in der Region Berlin und Brandenburg deutlich. Statt das Schienennetz zu erhalten, kümmerte er sich vier Jahre um eine Autobahnmaut und bayerische Ortsumfahrungen. Was wir in der nächsten Wahlperiode brauchen, sind mehr finanzielle Mittel und deutlich mehr Planungskapazitäten für das Bahnnetz. Dafür setzen wir Grüne uns ein.“

So befinden sich aktuell mehr als 1.100 Brücken in Deutschland in einem Zustand, bei dem der Abriss kostengünstiger und wirtschaftlicher wäre als eine Sanierung der bestehenden Infrastruktur. In Brandenburg hat sich der Zustand der Bahnbrücken weiter verschlechtert, inzwischen ist fast jede zehnte der gut 800 Brücken dringend sanierungsbedürftig. Von Berlins 904 Brücken ist jede zwölfte abrissreif. Besonders betroffen ist die Bahnstrecke von Berlin-Gesundbrunnen nach Angermünde mit insgesamt 18 Brücken in der schlechtesten Zustandskategorie 4 (Abriss wirtschaftlicher als Sanierung). Der Zustand von zwei Brücken hat sich in den letzten zwei Jahren so verschlechtert, dass sie in die schlechteste Kategorie gerutscht sind.

Bei einer angenommenen realistischen Lebensdauer der bundesweit rund 25.700 Bahnbrücken von rund 100 Jahren wäre eine Erneuerung von 257 Brücken jedes Jahr notwendig, um eine dauerhaft gute Infrastruktur im Bahnnetz vorzuhalten. Tatsächlich, so das Ergebnis der Bundestagsanfragen der Grünen, wurden in den vergangenen Jahren jährlich gerade einmal 115 Bahnbrücken erneuert. Auch das Ziel der Bundesregierung, mit der Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Bahn innerhalb von fünf Jahren deutschlandweit 875 Brücken zu sanieren, wird dem Sanierungsbedarf nicht ansatzweise gerecht. Im Land Brandenburg sind 340 Brücken älter als 80 Jahre. In Berlin sind es sogar 417 Brücken.

„Wir Grüne setzen auf eine vernünftige Verkehrspolitik, die auf Erhalt vor Neubau setzt. Wenn die Bahn pünktlicher fahren und zu einem zuverlässigen Verkehrsmittel für die Fahrgäste werden soll, müssen wir an die marode Infrastruktur ran. Nur so schaffen wir es, dass die vielen Langsamfahrstellen weniger werden und der Bahnverkehr flüssiger fährt. Wir wollen daher nach der Bundestagswahl ein Investitionsprogramm auflegen, das den Erhalt unserer Infrastruktur in den Mittelpunkt rückt. Nur so schaffen wir eine pünktliche Bahn für zufriedene Fahrgäste“, so ANNALENA BAERBOCK abschließend.


Hier finden sie eine Visualisierung aller Brücken in der Zustandskategorien 4:

https://www.gruene-bundestag.de/mobilitaet/so-kaputt-ist-das-deutsche-bahnnetz-28-06-2017.html

Die Antwort der Bundesregierung zu den Bahnbrücken in Brandenburg finden Sie hier:

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/122/1812245.pdf

Die Antwort der Bundesregierung zu den Bahnbrücken in Berlin finden Sie hier:

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/122/1812249.pdf

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